Es war uns eine besondere Ehre, den Initiator und Leiter des Enhancing Life Project, William Schweiker aus Chicago, in Mainz begrüßen zu dürfen. Neben einem Referat auf dem 12. Mainz Moral Meeting und anschließenden Diskussionen, stellte er sich am Folgetag noch einmal unseren zahlreichen Fragen bei einem internen Workshop in kleiner Runde des Graduiertenkollegs. So konnten wir weitere Einsichten darüber gewinnen, was für ihn 'Integrity of Life' bedeutet, weshalb diese zu respektieren und zu fördern ist, was den Unterschied zwischen ‚values‘ (Werte) und ‚worth‘ (das Gute) ausmacht, wann und wo ‚worth‘ erfahrbar wird und was es bedeutet, dass Zeit nicht inhaltslos, sondern von ethischer Bedeutung durchwirkt ist. Im Anschluss an die Erläuterungen seiner eigenen Positionen gab William Schweiker uns einen konzisen Überblick über unterschiedliche Strömungen US-amerikanischer theologischer Ethik in den Bereichen Bibelhermeneutik, Kontextualität, Anthropologie und Geltungsbereich/-ansprüchen. Wir haben aus dieser doppelten Begegnung vielfachen (Mehr-)Wert gezogen und  können bedenkenlos von einem wahren 'Enhancement of Reflective Goods' sprechen.

"Theology is committed to the discovery of truth wherever it is found!"

Workshop mit William Schweiker (University of Chicago Divinity School)